Monate: Oktober 2016

Vier Monate Mama-Glück

Routine – ist das Schlagwort mit dem sich der vergangene Monat wohl am besten beschreiben lässt. Routine, man könnte es auch überspitzt als Langeweile bezeichnen, führt bei uns zu zwei halbwegs entspannten Kindern (die eine mehr, der andere weniger) und einer Mutter, die den Kopf behält. Und die weiterhin genügend Kraft hat, sich den beiden Vampiren zu stellen. Wie es im nächsten Monat stilltechnisch weitergeht, weiß ich noch nicht. Mein großes Etappenziel habe ich erreicht. Nun kann gerne noch ein bisschen Kür kommen. Wie sieht also unser streng getakteter Alltag momentan aus? Die Aufzeichnung ist vom vergangenen Freitag… Um drei Uhr meldet sich die Tochter mit Bärenhunger. Der Sohn wird weiterhin mitgeweckt. Nach den Windeln gibt es den Nacht-Snack. Anschließend wollen wir alle vier wieder schlafen. In zwei Fällen gelingt es auch problemlos. Allerdings nicht bei meinem Mann und mir. Seit einigen Tagen finden wir nach der Versorgung nicht mehr in den Schlaf zurück. Wir drehen uns hin und her, bis dann der Wecker vom Mann um fünf Uhr klingelt. Er begibt sich trotz gut …

Geburtsbericht Zwillinge geplante Fruehgeburt

Geschichten vom Kinderkriegen: DIE Geburt

Ich muss gestehen: Ich bin kein großer Fan von Geburtsberichten. Vor der Schwangerschaft habe ich sie regelrecht verschlungen. In der Schwangerschaft hat mich das Lesen eher nervös gemacht. Und nun – macht es mich immer ein bisschen wehmütig und in mir kommt das Gefühl auf, etwas elementares verpasst zu haben. Vorgeburtliche Wehen, platzende Fruchtblase oder überhaupt den Kreissaal – habe ich nie erlebt. War meine Geburt überhaupt eine Geburt oder eher eine Operation? Ist das Erlebnis nicht trotzdem es ausschließlich im sterilen Operationssaal stattfand zu persönlich? Mittlerweile ist es schon eine ganze Weile her und ich möchte doch hier festhalten, wie die Zwillinge auf die Welt kamen. Denn es war sehr wohl eine schöne Geburt. Für mich und meinen Mann. Ein paar Gegebenheiten möchte ich einfach aufschreiben, damit wir sie nicht vergessen. Und das große Stilldrama kann man hiermit einfach besser verstehen… Also nun geht’s los – der Bericht über eine operative, geplante Frühgeburt von Zwillingen.